Beruf

Meine Ausbildung (1994-1997) bei der Stadtsparkasse Bad Honnef zum Bankkaufmann war sehr vielseitig. Neben meinem Einsatz in allen Kundenbereichen habe ich auch die Stabsbereiche kennen gelernt. Abgerundet wurde dies durch eine gute Berufsschulausbildung beim Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises.

Nach dem Ende meiner Ausbildung im Januar 1997 kam ich wunschgemäß in die Gruppe „S-Datenservice“, in der SSK Bad Honnef ein Teil der Organisations-Abteilung. Dort war ich mit zwei Kollegen gleichermaßen für die Betreuung der Kunden im Bereich Online-Banking und elektronischer Zahlungsverkehr als auch für die Betreuung der Kollegen bei IT-Problemen im Haus zuständig.

1999 habe ich an der Rheinischen Sparkassenakademie in Düsseldorf den „Studiengang zum Sparkassenfachwirt für Stabsmitarbeiter“ abgeschlossen.

Von 2001 bis 2002 habe ich bei der Rheinischen Sparkassenakademie in Köln den Fachlehrgang besucht und 2002 als Sparkassenbetriebswirt abgeschlossen.

Am 1. Januar 2004 wurde ich stellvertretender Abteilungsleiter Organisation und Betrieb der Stadtsparkasse Bad Honnef. Meine Zuständigkeiten erstreckten sich über IT-Organisation, Prozessorganisation und Projektorganisation insbesondere auf die Schnittstelle zwischen Sparkasse und dem Rechenzentrum Finanz Informatik (bzw. deren Vorgänger).

Rückwirkend zum 1. Januar 2019 hat die Stadtsparkasse Bad Honnef mit der Kreissparkasse Köln fusioniert. Nach Abschluss des Fusionsprojektes wechselte ich nach Köln an den Neumarkt in den Bereich Prozessorganisation. Mittlerweile bin ich in der IT-Organisation tätig.