Über mich

Mein Name ist Holger Zimmermann.

Ich wurde 1973 in Königswinter am Rhein geboren.

Nach dem Abschluss des Städtischen Siebengebirgsgymnasiums in Bad Honnef absolvierte ich meinen Zivildienst im Katholischen Krankenhaus im Siebengebirge in Bad Honnef im Anaesthesie- und OP-Bereich.

Von klein auf interessiere ich mich für Technik. Das begann im Alter von sechs Jahren mit fischertechnik. Im Laufe der Jahre habe ich nahezu alle damals verfügbaren Baukästen „genossen“, incl. Pneumatik, Elektrotechnik und Elektronik.

Meine Technik-Erfahrungen setzten sich fort mit Busch Electronic-Baukästen, und Kosmos-Chemiebaukästen — was gab es „damals“ für tolle Lernspielzeuge!!! Ich finde es sehr schade, dass viele von diesen nicht überlebt haben und die Kinder von heute diese Erfahrungen nicht mehr machen können 🙁 . Die Chemie-Kästen wurden mittlerweile fachgerecht entsorgt (nachdem die ersten Fläschchen schon weiß/klar wurden und das Etikett nicht mehr lesbar war…) aber die Elektronik-Baukästen habe ich heute noch. Eines Tages werde ich mich damit sehr gerne nochmal beschäftigen!!

An dieser Stelle möchte ich meinen Eltern danken, die meine Neigungen schon sehr früh erkannt haben und mir diese zum Teil sehr teuren Erfahrungen ermöglicht haben!

Von Busch gab es auch ein Computer-Modul für die Electronic-Baukästen. Ich fand es unglaublich faszinierend, dass eine Maschine genau das macht, was ich will. Bei der Elektronik waren die Möglichkeiten noch sehr begrenzt, der Computer versprach, vollständigen Einfluss auf die Abläufe zu nehmen. Leider war der Baukasten seinerzeit nahezu unbezahlbar!

Aber es gibt ja auch Aldi…

So war es wenig verwunderlich, dass ich in den 1980er Jahren meine Eltern so lange genervt habe, bis sie mir bei Aldi einen Commodore C16 gekauft haben – meinen ersten Computer! Danach folgten Commodore Amiga 500 und diverse PC’s und Macs. Mehr darüber ist in meiner Computer-Historie zu lesen.

Schon war mir bald klar, dass ich auch „etwas mit Computern“ im Berufsleben machen möchte – nur wie? Informatik studieren? Dazu habe ich mich 1992 nach Besuch des dies academicus nicht berufen gefühlt.

Ich wollte zunächst eine Berufsausbildung machen (den Informatikkaufmann und die anderen IT-orientierten Ausbildungsberufe gab es damals noch nicht) und der Bankkaufmann galt seinerzeit als „Königsdisziplin“ der kaufmännischen Ausbildungsberufe. Also habe ich mich dafür entschieden, um eine gute kaufmännische Basis für mein Berufsleben zu erhalten.

Meine Ausbildung bei der Stadtsparkasse Bad Honnef war sehr vielseitig. Neben meinem Einsatz in allen Kundenbereichen habe ich auch die Stabsbereiche kennen gelernt. Abgerundet wurde dies durch eine gute Berufsschulausbildung beim Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises.

Nach dem Ende meiner Ausbildung im Januar 1997 kam ich meinem Wunsch entsprechend in die Organisations-Abteilung und habe mich die letzten 25 Jahre insbesondere mit der Prozess- und IT-Organisation in Sparkassen beschäftigt.

Die IT jenseits der Bankprozesse ist immer noch ein großes Hobby von mir, so widme ich mich gelegentlich diversen IT-Projekten, insbesondere im Bereich Linux, Internet und Web-Design.

Neben der Informatik interessiere ich mich für Politik und Reisen, insbesondere in unsere EU-Nachbarländer und in die USA.