Manche werden sich vielleicht fragen, warum ich „so etwas“ öffentlich auf meiner Homepage schreibe. Auch ich habe lange überlegt, ob ich das wirklich tun soll. Dazu gab es nur eine Antwort:
Ja!
Wir leben aktuell in einer Zeit, in der man politische Haltung zeigen muss, auch dann wenn einem möglicherweise daraus Nachteile entstehen!
Ich war bis 2001 ein völlig unpolitischer Mensch. Aktuelle Ereignisse haben mich nicht wirklich interessiert… bis zu 9/11!
Damals war ich mit meinen Kommilitonen beim Studium zum Sparkassenbetriebswirt im Kardinal-Schulte-Haus und wir haben „live“ zusehen müssen, wie die zweite Maschine in den zweiten Turm der ehemaligen Twin Towers eingeschlagen ist.
Die brennende Frage war – nachdem absolut klar war, dass es kein Unfall gewesen sein kann -, „Warum“?
Warum tun Menschen anderen Menschen so etwas an, wo kommt der Hass gegen andere Menschen her?
Diese Frage konnte ich leider bis heute nicht beantworten. Hass ist vorhanden, heute wie damals. Warum hassen Menschen andere Menschen, die sie überhaupt gar nicht kennen, denen sie unter normalen Lebensumständen wahrscheinlich überhaupt nie begegnen würden?
Für mich war klar, dass ich nicht zu den „Hassenden“ gehören möchte. Ich bin ein freier, freiheitlicher, progressiver Mensch. Ich fühle mich zu keinen Indoktrinierungen genötigt, egal ob gesellschaftlicher, religiöser oder nationalistischer Art!
Lange habe ich überlegt, ob ich in eine Partei eintreten soll. Die FDP war mir eine Zeit lang recht nahe, bei der aktuellen Parteiführung und dem aktuellen Verständnis der FDP für „Freiheit“ fühle ich mich dort zuletzt leider absolut nicht mehr zugehörig!
- Menschlichkeit
- Liberalismus
- Pluralismus
- Freiheit, aber nicht Egoismus!
- eine offene Gesellschaft
- Religionsfreiheit
- Progression / Fortschritt
- Europa und EU (und das sind für mich untrennbar verbundene Begriffe!)
- einen gemeinsamen Europäischen Staat und ein gemeinsames Europäisches Volk ohne Nationalismus – auch wenn ich langsam glaube, dass ich das nicht mehr erleben werde 🙁
- Verantwortungsvolle Demokratie, wo nicht nur die Mehrheit herrscht, sondern auch die Minderheiten geschützt werden und deren Interessen durch die Herrschenden vertreten werden
- Hass
- Jede Form von Nationalismus – da ich fest davon überzeugt bin, dass ein Staat „Europa“ mehr Chancen in der Welt hat, als ein nationalistisches Deutschland – oder weiter gedacht sogar ein Staat „Welt“
- Engstirnigkeit
- Fundamentalismus – ganz gleich, ob nationalistischem oder religiösem Ursprung
- Extremismus
- Fremdenfeindlichkeit
- Gewalt
- Klimaleugner – weil der menschengemachte Klimawandel zu 100% bewiesen ist – wer das nicht „glaubt“, sondern konservativen Think Tanks zum Opfer gefallen ist, möge bitte den verlinkten Wikipedia-Artikel und dessen Quellen aufmerksam lesen!
- insbesondere gegen den in Deutschland immer mehr erwachenden Nationalismus – in einem Land, dessen Bevölkerung es eigentlich besser wissen müsste!